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Wir begrüßen Frau Chabrowski und Frau Ermis als neue Kolleginnen an unserer Schule.

Unsere neuen Lehramtsanwärterinnen heißen: Frau Multhaupt (Standort Schötmar) und Frau Heinrichs (Standort Holzhausen).

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Letzte Änderung
November 19. 2017 09:16:08 Login

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Musik

 

Schulinterne Vereinbarungen über die Grundzüge der Leistungsbewertung im Fach Musik
 
Im Fach Musik orientiert sich die Leistungsbewertung inhaltlich an den Kompetenzerwartungen am Ende der SEP und am Ende der Klasse.
Grundlage für die Leistungsbewertung sind alle von dem Schüler / der Schülerin erbrachten Leistungen. Diese umfasst auch die „Sonstigen Leistungen im Unterricht“, die im Zusammenhang mit dem Unterricht mündlich, schriftlich und praktisch erbracht wurden.
 

Fachbezogene Bewertungskriterien

 
Zu den fachbezogenen Bewertungskriterien zählen insbesondere:
 
  • Experimentierfreude mit Stimme und Instrumenten (Stufe 3/4 ggfs. Flötenunterricht)
  • Konstruktives Einbringen individueller und im Unterricht erworbener Kenntnisse
  • Unterscheidung von Musikstücken
  • Fähigkeit, Beiträge für gemeinsame Vorhaben zu planen und zu realisieren
  • praktische Beiträge in den Lernfeldern „Musik machen“, „Musik hören“ und „Musik umsetzen“
  • Kommunikations- und Reflexionskompetenz über Gestaltungsprozesse und –produkte
  • das in der Schule über den regulären Musikunterricht hinausgehende Engagement (z.B. in Stufe 3/4 die Teilnahme am Flötenunterricht und Üben im Freizeitbereich, sofern Blockflötenunterricht in der Schule angeboten wird)
  • Teilnahme am Chor / Auftritte bzw. Darbietungen während des Schullebens
  • Ggfs. Leistungskontrollen in Klasse 3 / 4 (1 Test / pro Halbjahr)
 
Die Bewertungskriterien müssen dem Schüler bzw. der Schülerin vorab in altersangemessener Form verdeutlicht werden, damit sie Klarheit über die Leistungsanforderungen haben.
Für eine umfassende Leistungsbewertung, die Ergebnisse und Prozesse gleichermaßen mit einbezieht, sind geeignete Instrumente und Verfahrensweisen der Beobachtung erforderlich, die die individuelle Entwicklung der Kompetenzen über einen längeren Zeitraum erfassen und kontinuierlich dokumentieren.