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Deutsch

 

Schulinterne Vereinbarungen über die Grundzüge der Leistungsbewertung im Fach Deutsch
in den Jahrgangsstufen 1 / 2
            
 
  1. Schriftliche punktuelle Überprüfungen
 
Jahrgangsstufe 1
Jahrgangsstufe 2
Ca. 10 Überprüfungen, davon entfallen auf das Schulhalbjahr jeweils:
Ca. 10 Überprüfungen, davon entfallen auf das Schulhalbjahr jeweils:
3 Leseverständnisüberprüfungen
1 Leseverständnisüberprüfung
2 Schreibkontrollen
1-2 Grammatiküberprüfung
1 HSP
2-3 Rechtschreibüberprüfungen
 
1 HSP
 
  • Bei Abschriften, Schleichdiktaten, usw. wird die Anzahl der Rechtschreibfehler vermerkt.
  • Bei Leseverständnis-, Rechtschreib- und Grammatiküberprüfungen wird ein Punkteraster genutzt.
 
Sämtliche Vereinbarungen bezüglich der schriftlichen Überprüfungen (Art, Umfang, Auswertung) werden im jeweiligen Jahrgangsstufenteam abgesprochen!
 
 

Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler 

Je nach Bedarf sollen anlassbezogene Beobachtungsbögen eingesetzt werden. Der Aufbau der Beobachtungsbögen soll in ihrer Komplexität von Jahrgang zu Jahrgang aufeinander aufbauen. Die Einführung sollte in der zweiten Klasse erfolgen, sodass die Schülerinnen und Schüler lernen sich selbst zu reflektieren.

 

 

 

Schulinterne Vereinbarungen über die Grundzüge der Leistungsbewertung im Fach Deutsch
in den Jahrgangsstufen 3 / 4
 
 
  1. Schriftliche punktuelle Überprüfungen
 
Jahrgangsstufe 3
Jahrgangsstufe 4
insgesamt 10 Überprüfungen, davon entfallen auf das Schulhalbjahr jeweils:
insgesamt 10 Überprüfungen, davon entfallen auf das Schulhalbjahr jeweils:
2 Textproduktionen
2 Textproduktionen
1 Leseverständnisüberprüfung
1 Leseverständnisüberprüfung
1 Grammatiküberprüfung
1 Grammatiküberprüfung
1 Rechtschreibüberprüfung
1 Rechtschreibüberprüfung
 
  • Unter sämtlichen schriftlichen Überprüfungen steht die Anzahl der Rechtschreibfehler.
  • Zu einer Textproduktion wird vor der schriftlichen Überprüfung ein Kriterienkatalog angefertigt, der als Grundlage für die Bewertung genutzt wird. Die Kriterien sind den Schülern bekannt.
  • Bei Leseverständnis-, Rechtschreib- und Grammatiküberprüfungen wird ein Punkteraster genutzt.
 
Sämtliche Vereinbarungen bezüglich der schriftlichen Überprüfungen (Art, Umfang, Auswertung) werden im jeweiligen Jahrgangsstufenteam abgesprochen!
 
 
  1. Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler
 
·      Je nach Bedarf sollen mindestens drei / höchstens vier anlassbezogene Beobachtungsbögen eingesetzt werden.
·      Der Aufbau der Beobachtungsbögen soll in ihrer Komplexität von Jahrgang zu Jahrgang aufeinander aufbauen.
·      Die Einführung sollte möglichst in der ersten Klasse erfolgen, sodass die Fähigkeit der Selbsteinschätzung angebahnt werden kann, die Schülerinnen und Schüler lernen sich selber zu reflektieren.
·      Die Einführung in der ersten Klasse muss nicht in Form von schriftlichen Bögen erfolgen, sondern kann auch spielerisch durchgeführt werden, indem beispielsweise jede Wand im Klassenraum für einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, welches durch Piktogramme visualisiert werden kann, steht und die Schülerinnen und Schüler sich der zugehörigen Wand zuordnen.
 
 
 
  1. Anteile der Leistungsbereiche an der Zeugnisnote „Sprachgebrauch“
 
Zur Leistungsbewertung werden alle vom Schüler erbrachten Leistungen herangezogen und wie folgt gewichtet:
Klasse          3.1:                    60% mündliche Mitarbeit
                                               40% schriftliche Leistungen
Klasse          3.2 und 4:          50% mündliche Mitarbeit
                                               50% schriftliche Leistungen
 
Im Bereich Sprechen und Zuhören werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
  • Sprechen im Alltag                                                                                             30%
  • Geregelte Gespräche führen,
Konflikte lösen                                                                                                  40%
  • Erzählen                                                                                                             20%
  • Szenisch spielen                                                                                                10%
   
In den Bereichen Schreiben und Sprachgebrauch untersuchen werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
  • flüssig und in lesbarer Schrift schreiben                                                            10%
  • Texte situations- und adressatengerecht planen und verfassen                       30%
  • anderen Kindern begründete Hinweise zur Überarbeitung geben
und Texte situations- und adressatengerecht überarbeiten                            30%
  • Sprache / Sprachgebrauch untersuchen                                                           30%
 
Die Prozentzahlen sind Anhaltswerte und geben eine ungefähre Gewichtung der einzelnen Bereiche an!
 
 
 
  1. Anteile der Leistungsbereiche an der Zeugnisnote „Lesen“
 
Zur Leistungsbewertung werden alle vom Schüler erbrachten Leistungen herangezogen und wie folgt gewichtet:
  • Grundlegende Lesefähigkeiten                                                                  40%
  • Erschließung von Texten und Nutzung von Lesestrategien                       30%
  • Auswahl und Präsentation von Lesetexten und Leseerfahrung                  20%
  • Angemessener Umgang mit Medien                                                          10%
 
 
 
  1. Anteile der Leistungsbereiche an der Zeugnisnote „Rechtschreiben“
 
Zur Leistungsbewertung im Bereich „Rechtschreiben“ werden alle erbrachten Leistungen herangezogen und wie folgt gewichtet:
    • normgerechte Schreibung eigener Texte                                            40%
    • Anwenden von Rechtschreibstrategien                                               20%
    • methodisch sinnvolles und korrektes Abschreiben                              20%
    • Kontrolle und Korrektur eigener Texte                                                 20%
 
Die Prozentzahlen sind Anhaltswerte und geben eine ungefähre Gewichtung der einzelnen Bereiche an!
 
 

 

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